Wurzelkanalbehandlungen in Ammerbuch-Entringen

Erfolgreicher Erhalt Ihres natürlichen Zahns

Zähne sind aus verschiedenen Schichten aufgebaut. Die innerste und weichste Schicht ist das Zahnmark (auch Zahnnerv oder Pulpa genannt). Sie enthält Blutgefäße, Nerven und Bindegewebe und reicht von der Zahnkrone im Innern bis zur Wurzelspitze. Eine Entzündung dieses Zahninneren ist sehr schmerzhaft und kann das gesamte Zahnmark und den Nerv zerstören. Gründe für eine Entzündung können Karies, eine fortgeschrittene Parodontitis oder Zahnverletzungen durch einen Unfall sein.

Es handelt sind um chronische oder akute Entzündungen, die mittels einer Wurzelkanalbehandlung behoben werden können. Essenzielles Ziel dieser Behandlung ist es, Ihren natürlichen Zahn erhalten zu können und das notwendig werden eines Zahnersatzes zu vermeiden. Unsere Praxis bieten Ihnen die modernsten Methoden zur gründlichen und präzisen Behandlung der fein verästelten Wurzelkanäle, sodass Sie schon bald wieder beherzt zubeißen können.

Ablauf einer modernen Wurzelkanalbehandlung:

Durch den Einsatz modernster Technik können wir für das menschliche Auge unsichtbare Wurzelstrukturen reinigen, desinfizieren und mit Füllungsmaterial dicht verschließen. Nach vorheriger Betäubung wird der Zahn von oben eröffnet und die Pulpa freigelegt. Das Pulpagewebe wird mit speziellen Instrumenten vollständig entfernt und der entstandene Hohlraum gründlich desinfiziert.

Nach maschineller Aufbereitung des Kanals wird dessen Inneres bis knapp vor die Wurzelspitze mit einer speziellen Wurzelfüllung ausgefüllt. So werden die Hohlräume versiegelt und der Zahn bleibt bestmöglich geschützt.