Kiefergelenksdiagnostik (CMD) in Ammerbuch-Entringen

Harmonische Entspannung für Ihren Kiefer und Ihren Körper

Die Ästhetik ist ein wichtiger Bestandteil ganzheitlicher Zahnmedizin, die harmonische Funktion des gesamten Kauapparates stellt jedoch das Fundament dieser dar. Eine beschwerdefreie Funktion ist die Voraussetzung für alle weiteren erfolgreichen Behandlungen. So können Fehlstellungen des Kiefers, Zahnverlust oder stressbedingtes Zähneknirschen zu schmerzhaften Dysfunktionen des Kiefergelenks und nachfolgend anderen Körperregionen führen. Diese Entwicklung und Auswirkungskette wird als eine CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) beschrieben.

Mit einer umfassenden funktionsdiagnostischen Untersuchung des Kieferbereichs können wir den genauen Ursachen auf den Grund gehen und diese schließlich gezielt beseitigen.

Symptome einer CMD:

• Gesichts- und Kopfschmerzen
  • Beschwerden im Nacken und Rücken
  • Abschleifungen der Zahnoberflächen
  • Unerklärliche Beckenfehlstellungen

Aufbiss-Schienen als erste Massnahme bei CMD:

Die erste Maßnahme zur Behandlung ist häufig die Anfertigung einer Aufbiss-Schiene. Sie sorgt für eine entspannte Position des Unterkiefers zum Oberkiefer und schützt die Zähne vor weiterer Abnutzung. Zusätzlich kann eine Physiotherapie die Beschwerden verringern. Hat sich das Verhältnis von Ober- zu Unterkiefer durch die ungleiche Abnutzung stärker verändert, kann die Bissposition durch Korrektur der Kauflächen, der Zähne oder durch Änderung oder Neuanfertigung von Zahnersatz verbessert werden und so zu einer Entspannung führen.